Agilität Organisation

ORGANISATIONALE AGILITÄT

Voraussetzung für Agilität in einer Organisation ist, dass man nicht in starren Strukturen agiert, sondern vielmehr in der Lage ist, sich selbst durch proaktives und initiatives Verhalten an sich ändernde Bedingungen schnell anzupassen. Die Gesamtheit der bewussten und unbewussten Werte und Überzeugungen sowie Einstellungen und Prinzipien (Mindset), die das Denken-, Fühlen und Handeln der Menschen in der Organisation bestimmen und prägen, sind dabei ausschlaggebend für agile Arbeitsweisen.

KULTUR FÜR EINE AGILE ORGANISATION

Unternehmen oder Organisationen besitzen zwar keine „Persönlichkeitsstile“, jedoch von ihnen geprägte kulturelle Muster. Deshalb spricht SIZE PROZESS® von der Gesamtheit aller kulturellen Botschaften in Form von bewussten und unbewussten umfassenden Metamottos, die das Denken-, Fühlen und Handeln der Menschen in der Organisation stark bestimmen und prägen. In einer mehrjährigen Entwicklungsarbeit wurde das SIZE PROZESS® Persönlichkeits- und Kommunikationskonzept gezielt auf Organisationen übertragen und zwar sowohl in der personenbezogenen Sichtweise als auch in Bezug auf kulturelle Muster.

"META-KOMPETENZEN" FÜR EINE KÜNFTIG AGILE ORGANSATION

SIZE PROZESS® hat acht „Meta-Kompetenzfelder“ entwickelt, die eine Organisation und ihre Mitglieder befähigen, agil zu sein. Aktuell publizierte Studien waren Grundlage für die Definition von Items für agile Arbeitsweisen, um die „Metakompetenzen“ messbar zu machen.

Hinweis:
Die zu messenden Kompetenzen können einfach an die spezifischen Anforderungen Ihrer Organisation, sowohl inhaltlich als auch sprachlich, angepasst werden. 


Einsatzbereiche:

  • Zukunftsorientierte Standortbestimmung für Organisationen
  • Organisationsentwicklung
     

Die Auswertung ist (derzeit) in folgender Sprache verfügbar:
Deutsch
 

Musterprofil agile Organisation ansehen

BESTELLUNG VON AGILITÄTSPROFILEN

Sie können alle AGILITÄTSPROFILE von SIZE PROZESS® über speziell ausgebildete und zertifizierte PartnerInnen mit dem UPGRADE STATUS unseres PARTNER-NETZWERKES beziehen.

nachvollziehbar und praxisorientiert!

Manuel David Hunold, MSc.
Junior Consultant

SIZE PROZESS® hat mich als Biologen und Coach mehr als nur überzeugt. Es ist ein evidenzbasiertes Tool, mit beeindruckend viel Forschung dahinter. Zusätzlich ist es sehr gut nachvollziehbar und praxisorientiert. Außerdem bietet die Auswertung so viele verschiedene Inhalte, um sich selbst und andere besser zu verstehen. Meine Klienten (u.A. young potentials, Führungskräfte) mit SIZE PROZESS® unterstützen zu dürfen, ist daher ein absolut wertvolles Privileg für mich!