SIZE PROZESS® Modell

GEMEINSAM ÜBER SICH HINAUSWACHSEN

Das leicht verständliche und hoch wirksame SIZE PROZESS® Persönlichkeits- und Kommunikationsmodell hat seine fundierten theoretischen Wurzeln in den psychologischen Erkenntnissen der Tiefen- und humanistischen Psychologie der klassischen und der systemischen Transaktionsanalyse sowie der Bioenergetik nach Alexander Lowen und Ron Kurtz. Integriert  sind Gedankengut aus der Tiefenpsychologie, Gestalt- und Verhaltenstherapie, moderne systemische Ansätze, klassische Modelle der Entwicklungspsychologie sowie neuen Erkenntnissen der Gehirnforschung.  

Prägend für die Entwicklung des SIZE Basismodells waren die Jahre 1999 - 2004 durch  die Zusammenarbeit von Hannes Sieber und Fritz Zehetner. Die Motivation für ihre pragmatische Entwicklungsarbeit bestand darin, aus vielen Jahren unterschiedlicher Ausbildungen in verschiedenen psychologischen Richtungen sowie jahrzehntelanger Management-, Beratungs- und Trainingserfahrung, ein leicht verständliches und hoch wirksames psychologisches Modell zu entwickeln. Es hilft Menschen dabei, auch ohne psychologisches Grundwissen, sich und andere besser zu verstehen und sich weiterzuentwickeln. Aus dieser Zusammenarbeit entstammt auch das Wort SIZE. Es handelt sich dabei um die ersten beiden Anfangsbuchstaben der Nachnamen Sieber= SI und Zehetner=ZE.

Im Bereich des Kompetenzmanagements bezieht sich SIZE PROZESS® auf aktuelle soziologische, psychologische und organisationswissenschaftliche Ansätze zum Messen, Bewerten und Entwickeln von Talenten und Kompetenz.

 

 

Integrative und systemische Wirksamkeit

Prof. Dr. Szilvia Lakner
Lehrbeauftragte Professorin und wissenschaftliche Forscherin UNI Pécs, Geschäftsführerin LARTCO Consulting Kft

Ich habe die SIZE PROZESS® Methoden und Konzepte unter anderem in einem großen EU-geförderten Management-Entwicklungsprojekt eingesetzt.  
SIZE PROZESS® konnte in diesem Projekt bei individuellen Entwicklungsförderungen von Personen voll überzeugen. Als lehrbeauftragte Professorin und wissenschaftliche Forscherin der Universität Pécs kann ich sowohl die integrative als auch systemische Wirkung des SIZE PROZESS® Instrumentariums bestätigen. Der Einsatz von insgesamt 330 Persönlichkeitsprofilen kann weiterhin eine hervorragende Basis für ein wissenschaftliches Forschungsprojektes werden.